Off Road Handbuch Kenia

Off-Road-Handbuch Kenia, Pietsch-Verlag, Stuttgart, 1994, ISBN: 3-613-50201-1

 172 Seiten, 90 Abbildungen, 15 Routenkarten, detaillierte Routen

 

 

 

Rezensionen

 

Für Reisen abseits der üblichen Touristenrouten

Reisen nach Kenia waren in letzter Zeit wegen der politischen Lage und aufgrund der Corona-Pandemie wenig gefragt, doch findet dieses ostafrikanischen Land mit seinen verschiedenen Ethnien, seiner großartigen Tierwelt und der einmaligen Landschaft wieder Interesse. Es gibt aber nur wenige neuere Reiseführer, die Kenia umfassend darstellen. Fast alle konzentrieren sich auf Safari und Strand, was tatsächlich dem Wunsch der überwiegende Mehrheit der Touristen entspricht. »Das wirkliche, faszinierende, wilde Kenia« jedoch, so steht es in dem alten »Off-Road-Handbuch« aus den 1990er Jahren, »beginnt dort, wo der Asphalt endet, abseits der Teerstraßen in der endlosen Einsamkeit der Savannen, in der menschenleeren Halbwüste und in der Hochgebirgslandschaft unter dem Äquator«. Daran hat sich auch nichts geändert, auch nichts an den Gefahren, die hier lauern. Das Auswärtige Amt rät denn auch bei Reisen in die Nord-Riff-Regionen zu besonderer Vorsicht. Dennoch gibt es eine wenige Reiseunternehmen, die Kleingruppenreisen beispielsweise »Zum Turkana-See und seinen faszinierenden Völkern« anbieten.

Für Individualreisen, die von kenianischen Veranstaltern mit Geländewagen angeboten werden, kann das »Off-Raoad-Handbuch Kenia« eine erste Hilfe und Anregung sein, bietet es doch detaillierte Streckenbeschreibungen, denen man im Prinzip auch heute noch folgt. So etwas habe ich noch niemals zuvor gesehen, braucht man als »normaler Pauschaltourist« auch nicht.

Natürlich sind Angaben zu Unterkünften, Safari-Veranstaltern und Einreisebestimmungen mittlerweile überholt, doch finden sich für Abenteurer noch immer detaillierte Hinweise und einige Anregungen in diesem einzigartigen Handbuch, das man - wie ich nur noch zufällig in einem Antiquariat - oder über Amazon erhält. Es zeigt auch interessante Fotos in Farbe und schwarz-weiß, kann und will aber natürlich keinen ausführlichen Reiseführer neueren Datums ersetzen. Unter diesem Vorbehalt für Interessierte, die individuelle Touren abseits der üblichen Touristenpfade planen, eine klare Kaufempfehlung.

travel4your, amazon, 29. März 2024

 

ZUM TRÄUMEN UND PLANEN

Kenia hat mehr zu bieten als nur Badefreuden und Safaris. In dem Buch beschreibt Rainer Waterkamp, wie man am besten einreist, wo es Leihwagen und Übernachtungsmöglichkeiten gibt und wie man seinen Urlaub am besten abseits der Touristenstrome verbringt. Detaillierte Wegbeschreibungen schöner Geländestrecken mit Kartenskizzen und sogar Tips zur Handhabung von Allradautos gibt es zuhauf.

Außerdem wird die Tier- und Pflanzenwelt Kenias ausgiebig vorgestellt. Ein wirklich lesenswertes Buch für 49 Mark, auch mal nur so zum Schmökern.

Allrad Abenteuer, Wiesbaden, November 1994

 

Safari-Rallye

Staubige Pisten, endlose Weiten, Tiere in freier Wildbahn - diese romantische Vorstellung von Ostafrika besteht auch heute noch. Die Nationalparks Kenias mit dem eigenen Wagen zu erkunden, ist für viele ein Traum. Das „Off Road Handbuch Kenia" (Pietsch Verlag, Postfach 103743, 70032 Stuttgart, 49 DM) bietet für den Individualtouristen eine umfassende Anleitung, wie ein solches Unternehmen realisiert werden kann. Genaue Streckenbeschreibungen und Skizzen, viele davon für wenig befahrene Pisten, laden zum Outdoor-Erlebnis abseits der asphaltierten Straßen ein.

Off Road, Ottobrunn, Oktober 1994

 

Zahlreiche Tips zu Pisten und Unterkünften

Kenia bietet mehr als nur Badefreuden und Safari – seine schönsten Schätze liegen jenseits der Touristenströme. Behauptet zumindest Rainer Waterkamp, der den Zauber des ostafrikanischen Landes mit dem Geländewagen erkundet hat. Off-road drang er in die gelbbraune Savanne ebenso vor, wie in die große Chalbi Wüste und in das Kilimandjaro-Gebiet. In einem reich illustrierten Handbuch stellt er jetzt seine abenteuerliche Tour: vor. Wer sich vom Erlebten angesteckt fühlt: Zahlreiche Tips zu Pisten und Unterkünften sind die erste Grundlage fürs Nachmachen.

 

Thüringer Allgemeine, Erfurt, 21. Mai 1994