Reiseführer Rajasthan

Rajasthan. Mit Delhi, Agra, Varanasi, Khajuraho und den Höhlen bei Aurangabad1. Auflage,Trescher-Verlag, Berlin 2014, ISBN: 389-3-89794-260-8

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Rajasthan. Mit Delhi, Agra, Varanasi, Khajuraho und den Höhlen bei Aurangabad, 

2. Auflage, Trescher-Verlag, Berlin 2018, ISBN: 978-3-89794-418-3

Rezensionen

 

Umfassend, informativ und detailliert

 

Vor dem Kauf dieses Reiseführers war ich zunächst skeptisch, da ich einige negative Rezensionen gelesen hatte. Bei näherer Recherche bemerkte ich jedoch, dass die meisten aufgeführten negativen Argumente für mich bedeutungslos waren: Von meinen Reisen weiß ich, dass die Preise in den Schwellenländern (nicht nur in Indien) ständigen Wandlungen unterworfen und meist bereits kurz nach Erscheinen der gedruckten Bücher schon wieder überholt sind. Zum andern spielen die Preisangaben für mich keine große Rolle, da ich für solche Länder in der Regel geführte Gruppenreisen buche, in denen Hotelpreise usw. bereits pauschal abgegolten sind. Ich ergänze diese Grundprogramme dann durch dazu gebuchte Sonderreisen mit Wagen und Fahrer. Auch hier liegen die Preise für Übernachtung, Halbpension und Miete des Wagens/Fahrers vor Antritt der Reise fest. Es liegt also an mir, diese Preise zu akzeptieren oder andere Alternativen zu buchen. Mit weiteren Bewertungen in den Rezensionen (»nicht praktisch genug, sich als einziger Reiseführer auf der Reise zu bewähren«, oder: hatte »den Eindruck, als ob nicht vor Ort, sondern im Internet recherchiert wurde«) konnte ich nichts anfangen, sie waren für mich auch ohne Bedeutung. Also habe ich den Reiseführer gekauft und anhand der dort aufgeführten Beschreibungen eine Pauschalreise bei einem deutschen Reiseveranstalter und dort dann auch eigene sogleich Besichtigungstouren dazu gebucht.

Unter diesem »Gebrauchsmuster« war der Reiseführer von Trescher sowohl bei der Vorbereitung wie bei der Durchführung der Reisen eine unverzichtbare Hilfe. Er bietet nicht nur umfangreiche Informationen zu Land und Leuten, Geschichte und Kultur dieses Halbkontinents, sondern stellt auch die erforderlichen Reisetipps von A bis Z (die sich natürlich zwischenzeitlich geändert haben, z.B. Einreiseformalitäten), einen kleinen Sprachführer (den ich gar nicht brauchte, da ich mit englisch überall gut durchkam), ein Glossar und zahlreiches brauchbares Kartenmaterial zu den wichtigsten Ortschaften und den besuchten Regionen zur Verfügung. Überraschenderweise gibt er (anders als der Titel vermuten lässt) nicht nur wertvolle Hinweise zu Rajasthan (mit Delhi und Agra, die meist ebenfalls bei einer Rajasthan-Reise besucht werden,) sondern auch Tipps für den Besuch von Sehenswürdigkeiten in Varanasi (Benares), Tempelskulpturen von Khujaraho (Madhya Pradesh) und Höhlentempel von Ellora und Ajanta bei Aurangabad (Maharastra) sowie von Mumbai (Bombay). Besonders wertvoll fand ich die Beschreibungen von Tempelstätten, von denen ich zuvor noch niemals gehört hatte (Menal, Bijolia, Baroli, Deeg, Bhangarh) und die ich in mein privates Programm einbezog. Das Buch enthält für einen Reiseführer bemerkenswert gute Bilder. Der fundierte Reiseführer hat mir mit seinen aufschlussreichen und detaillierten Informationen sehr geholfen. Ich habe nichts vermisst und würde ihn auch in einer Neuauflage nochmals kaufen.

travel4your, amazon, 29. Januar 2024

Über Rajasthan gibt es nicht wenige Reiseführer. Die Region gilt als die farbenfroheste und exotischste Indiens mit unzähligen kulturellen Highlights auf relativ begrenztem Raum. Doch gerade hier zeichnet sich vorliegender Band aus dem Trescher Verlag aus, der auch die Schattenseiten, die Widersprüche und Gegensätze beschreibt. Der erste Teil befasst sich mit Land und Leuten, neben Geschichte und Kultur vor allem mit den Menschen, den Philosophien und Religionen. Die einzelnen Regionen und die Städte in der Wüste werden gut beschrieben, z.T. mit Kartenmaterial und Fotos versehen und mit reiserelevanten Tipps ergänzt. Im Anhang Extratipps für alleinreisende Frauen, Gesundheit u.a. Das tiefere Verständnis fördern die eingestreuten Essays, in denen es um ethnische Minderheiten, die Welt der Götter, Gandhi und das Reisen per Bahn geht. - Der Reiseführer bietet eine reiche Ausbeute an Information und sollte deshalb gekauft werden!

Lieselotte Banhardt, rezensiert für den Borromäusverein.

 

Sehr guter Reiseführer

Wir sind in Rajasthan in mehreren Städten gewesen und dieses Buch hat uns überall sehr gut geholfen. Sowohl die Kultur, als auch Religionen oder die Reiserouten sind gut erklärt.

Katalin 21. Dezember 201

 

Schon das Cover des Reiseführers "Rajasthan" von Rainer Waterkamp macht Lust, sofort gen Asien zu reisen: Im tiefsatten Orange strahlt der "Palast der Winde" vom Buchtitel. Tatsächlich zeigt sich das "goldene Dreieck" zwischen Delhi, Agra und Jaipur nirgendwo sonst so exotisch und farbenfroh wie in Rajasthan. Detailliert und in verschiedene Regionen gegliedert gibt der Autor Einblick in die Kultur und Lebensweise der Inder.

Sonntag Aktuell, 24.08.2014

 

Rajasthan ist eine Region im Nordwesten Indiens an der Grenze zu Pakistan, die insbesondere für kulturgeschichtlich Interessierte einiges zu bieten hat. In diesem Reiseführer wird zunächst in einem längeren landeskundlichen Teil u.a. in die Geografie, Geschichte und Kunst Rajasthans eingeführt. Es folgen ausführliche Kapitel zu Dehli und Agra, Shekhavati, den Städten der Wüste sowie zum nordöstlichen Rajasthan. Der reich bebilderte und mit zahlreichen Karten versehene Band, der mit einem Glossar und einem kleinen Sprachführer sowie den üblichen Reisetipps von A-Z schließt, wendet sich an Rucksackreisende und Durchschnittstouristen.

ekz Bibliotheksservice, Juli 2014

 

Ganz besonders empfehlenswert

Der gut geschrieben, inhaltlich super, ganz toll ausführlich, Abrundung durch viele Detailinformationen. Es bleiben keine Fragen offen. Topfotos. Der Inhalt des Buches machte die Rundreise durch Rajastan zum doppelten Erlebnis. Und ganz besonders habe ich, die immer alles genau wissen will, vom Vorwort profitiert: ...nicht alles verstehen wollen. Und auch nach der Reise ist es ein Genuss, darin zu blättern.

Reisetante Ute bei amazon, 4. Juni 2016

 

Rajasthan

In einer Woche geht’s los, sehr gute Stadtpläne im Buch vorhanden, Beschreibungen kurz und Sachlich, Handliches Format, und sehr stabiler Einband.

Von franken, amazon 9. Januar 2016