Reiseführer Äthiopien

Äthiopien, Goldstadt-Verlag, Pforzheim 1999, ISBN: 3-89550-203-0

336 Seiten, 258 Abbildungen, 11 Reiserouten mit Karten, 3 Trekkingrouten, Tierführer mit     Abbildungen

 

 

 

 

 

Rezensionen

 

Routenführer für Liebhaber des Landes

In einem großen Antiquariat fand ich diesen Reiseführer aus dem Goldstadt-Verlag und habe ihn nach dem ersten Durchblättern spontan gekauft, da er nicht nur reichhaltiges Bildmaterial enthält, sondern auch Ausführungen, die ich bisher in deutschsprachigen Reiseführern nur selten und verstreut fand. Da gibt es Kapitel zur Erdgeschichte und zur Vegetation (alle mit farbigen Karten), ausführliche Darstellungen zu den Ethnien mit interessanten Aufnahmen (S.22 bis 42), umfassende Kapitel zu Religion und Geschichte, auch zu Kunst und Kultur (Literatur, Malerei, Musik, Baukunst, Kunsthandwerk). Vor allem fand ich diesen Reiseführer aus dem Jahr 1999 mit seinem Untertitel auf dem Cover interessant, der lautet »Mit den bewährten Reiserouten«. Folgerichtig stellt das Reisebuch auf den Seiten 91 bis 169 diese Routen und einige Wanderrouten ausführlich und mit genauen Kilometerangaben dar - etwas, was Teilnehmer geführter Gruppenweisem sicherlich nicht unbedingt haben müssen, für mich aber wichtig und anderswo nirgends zu finden ist.

Ich hatte das Buch bereits bei amazon entdeckt aber nicht bestellt, weil eine Rezensentin diesen »Reiseführer« als »wirklich nicht zu gebrauchen« bezeichnet hatte. Ich bedaure diesem Urteil einer »Reiseleiterin« vertraut zu haben, die ihre Rezension im Oktober 2012 verfasste, also 13 Jahre nach Erscheinen des Buches. Den Verlag gibt es übrigens schon lange nicht mehr - er ging zu Beginn der 2000er Jahre in Insolvenz.

Reiseführer zu Äthiopien gibt es nur wenige, alle sind in den aktuellen Daten (Unterkünfte, Preise) mittlerweile veraltet. Ich bin zwar kein Äthiopien-Experte und auch kein Reiseleiter, doch habe ich mehrere Reisen nach Äthiopien unternommen. Deshalb stimmt für mich nicht, dass man »keinerlei nennenswerte Information« bekommt (siehe das abgebildete Bildmaterial). Vielmehr gibt es ausführliche Ortsbeschreibungen mit zahlreichen Kartenskizzen zu den größeren Sehenswürdigkeiten (Addis Abeba, Axum, Debra Damo und Debra Libanos, Gonder, Harrer, Lake Tana, Lalibela), zudem unter »Tipps und Adressen« auch Adressen zu vielen Orten, die (natürlich) mittlerweile zum größten Teil überholt sind.

Für aktuelle individuelle Reisen nach Äthiopien, vor denen das Auswärtige Amt generell abrät, ist dieser Routenführer sicherlich nicht erforderlich, doch für alle Äthiopien-Fans, die mehr über Land und Leute wissen möchten oder diejenigen, die anhand der Karten die Strecken nachvollziehen wollen, die sie selber einmal gefahren sind, kann das Buch interessant sein. Unter diesem Gesichtspunkt ist das Buch für mich volle 5 Punkte wert.

travel4your, amazon, 4. März 2024

 

„Äthiopien - Das Dach Afrikas“

Der Autor ist Reisejournalist, der bereits einige Reiseführer geschrieben hat und Äthiopien auf mehreren Reisen (z. T. offenbar in organisierten Reisegruppen) – auch abseits der Touristenpfade“ (Eigenwerbung) - seit 1988 kennengelernt hat. Entsprechend routiniert und touristisch ist der Reiseführer ausgefallen. Der aufmerksame Leser spürt die typisch touristische Distanz des Autors zum bereisten Land. Er ist zwar immer wieder fasziniert, aber bleibt irgendwie auch „draußen vor“. Ganz lebendig (im Sinne eines Abenteuerurlaubes) sind seine drei Beschreibungen von Trekkingtouren (Omo/Maji; Simien NP.; Bale Mts.NP.). Ansonsten führt er uns auf 19 Touren routiniert durch das Land. ...Ein ausgesprochener Pluspunkt dieses Reiseführers ist seine optische Aufmachung. Er ist durchweg mit teilweise erstklassigen Farbphotos verschwenderisch ausgestattet (deren Beschriftung allerdings oft Wünsche offen läßt). Die farbigen Reliefkarten mit den jeweiligen Reiserouten sind hervorragend. Auch die Ortspläne und Kartenskizzen zur Geographie des Landes bestechen aufgrund ihrer Farbigkeit durch sehr gute Übersichtlichkeit.

Interessant ist auch ein Tierführer (57 Seiten) im Anhang, der in Fotos und Zeichnungen (dürftig) die wichtigsten Großsäuger und Vögel der äthiopischen Fauna vorstellt. Auch wenn der Tourist die meisten der gezeigten Tiere niemals zu Gesicht bekommen wird, so sind die Hinweise auf die Verbreitung der einzelnen Arten im Lande doch sehr informativ…

 Eggert Göttsch in: Deutsch-Äthiopischer Verein, Nr.3/99

 

 

Verschiedene Touren für Individualreisende

Der bekannte Reisejournalist und Fotograf beschreibt Land und Leute und verschiedene Touren für Individualreisende durch Äthiopien. Die 14 beschriebenen Autorouten sind unterschiedlich schwierig, die Trekking-Vorschläge richten sich eher an geübte, vor allem in Höhenlagen erfahrene Wanderer. Sehr gut die mit Umgebungsskizzen versehenen Tips und Adressen. Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten und Hotels, aber auch Post und Telegrafenstationen in Städten und kleineren Orten lassen sich so leicht auffinden. Auch die Tierwelt Äthiopiens wird kurz vorgestellt.

LK/GÖ: Krompholz-Roehl

 

EKz - Einkaufszentrale 7/1999